Freitag, 25. Mai 2007

Stilverwirrungen

In einer Zeitschrift für orientalischen Tanz habe ich in einem Artikel eine eigenartige Aufstellung über die ägyptische Folklore gefunden. Leider kann ich auf der Homepage den Artikel nicht finden, werde es also erzählen.

Dort steht in etwa geschrieben, dass es in der ägyptischen Folklore einen afrikanischen Tanz, namens "Nubisch" gibt. Aber Nubisch ist etwas ganz anderes! Die Nubier, sind die ursprüngliche Bevölkerung Ägyptens. Die Pharaonen waren Nubier. Die Nubier haben zwar dunkle Haut, was aber ihren Tanz nicht zu einem afrikanischen macht, denn beim Nubischen Tanz, handelt es sich um ägyptische Folklore.

Afrikanische Tänze werden mit harten Bewegungen und schnellen Schritten getanzt. Ganz anders dagegen, der Nubische Tanz. In der ägyptischen Tradition enthält er weiche, geschmeidige Bewegungen. Er wird in der Gruppe getanzt, hat, im Gegensatz zu anderen ägyptischen Tänzen, nicht so viele verschiedene Schritte, sondern viele verschiedene Positionen. Die Bilder wechseln. Die nubische Musik klingt sehr fröhlich und spricht auch immer über föhliche Dinge.
Wenn Ihr Euch fragt, woher ich mein Wissen habe, kann ich nur darauf verweisen, dass ich mich in Ägypten über 20 Jahre lang mit unserer Folklore auseinander gesetzt habe, dass ich hauptberuflich Tänzer und Choreograph war, das dieser Tanz mein Leben war und ist. Deshalb.

In diesem Zusammenhang fällt mir gleich ein, dass mir in einem Kurs meine Damen erzählten ein anderer "Lehrer" hätte ihnen beigebracht, dass "Skanderani" ein Hurentanz sei. Das finde ich wirklich schlimm! Mehr darüber bald.

Keine Kommentare: