Mittwoch, 23. Mai 2007

Der richtige Name, oder, ob wir über das gleiche sprechen.

Für den Anfang möchte ich über den Namen des Tanzes sprechen. Ich finde es wichtig, den korrekten Namen zu verwenden, Klarheit darüber zu schaffen, worüber man spricht und zu wissen, ob man überhaupt über das gleiche spricht.

Oft wird "Bauchtanz" "Bellydance" verwendet, was so nicht richtig ist, wenn wir über "Raks sharqi" sprechen. Richtig ist die Bezeichnung "Orientalischer Tanz".

Ja, überall wird von Bauchtanz gesprochen und diese Bezeichnung hat sich im allgemeinen Verständnis so eingeprägt, aber ich will hier über den Ursprung und Background erzählen und versuchen Klarheit zu schaffen.

Ich reite auf der Bezeichnung deshalb so herum, weil dieses Wort "Bauchtanz" im Zuhörer sofort ganz konkrete Assoziationen auslöst. Das Kliché, der beleibten, leicht bekleideten Dame im Harem. Und dieser Tanz ist doch so viel mehr!

Der Name Bauchtanz klingt, als ob es nur um den Bauch gehen würde. Als ob es genug wäre mit dem Bauch zu wackeln, oder zu kreisen und das wäre schon der Tanz.Das Kliché, der beleibten, leicht bekleideten Dame, die mit den Hüften kreist, hat aber nichts mit dem richtigen orientalischen Tanz zu tun.

Auch die Annahme, dass die Größe des Bauches ausschlaggebend wäre,hat nichts mit dem Tanz zu tun. Als Beispiel möchte ich die berühmten ägyptischen Tänzerinnen, Samia Gamal, Naima Akif, Nagua Fouad, Souhair Zaki oder Tahia Karioka nennen, die so alle gar nicht in das Kliché passen und doch die Königinnen des orientalischen Tanzes waren.

Keine Kommentare: