Freitag, 13. März 2009

Latifa Amar und Nour el Hadi präsentieren die orientalische Tanzshow „Alf Leyla Wa Leyla“ – Tänze aus 1.000 und einer Nacht

Ich freue mich alle zu unserer Show „Alf Leyla Wa Leyla“ – Tänze aus 1.000 und einer Nacht
am Sa., 9. Mai 2009
im Theater ORPHEUM, Steigenteschgasse 94 b, A-1220 Wien herzlich einzuladen

Einlass: 19:00 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr
Karten EUR 24,00 – freie Platzwahl
Latifa Amar (Österreich) und ich präsentieren gemeinsam die orientalische Tanzshow„Alf Leyla Wa Leyla“ – Tänze aus 1.000 und einer Nacht in einer einzigartigen Inszenierung.

Ein gemischtes Orientalisches Tanz-Ensemble ist im Rahmen einer Studio-Produktion nur selten auf heimischen Bühnen bewundern. Wir folgen damit der Tradition des großen Mahmoud Reda, setzen aber ausnahmslos eigene Choreographien um. Die Tanzcreationen sind dabei spritzig und lebhaft und wir legen größten Wert auf eine authentische Darstellung der Folklore meines Heimatlandes. Dazwischen heizen moderne Tanz-Interpretationen arabischer Pop-Hits den Zuschauern ein.

Ein Abend wie eine der 1.001 Nächte aus Scheherazade‘s Erzählungen – die Akteure erzählen Geschichten aus der Zeit der Pharaonen, von stolzen Beduinen-Männern und ihren Frauen. Sie führen in ferne Länder und längst vergangene Zeiten, zeigen moderne Interpretationen und traditionelle Folklore. Die Inszenierung zeichnet ein Bild der kulturellen Vielfalt rund um den Nil und weiter nach Indien. Der Zuseher entdeckt die Bedeutung, die der orientalische Tanz seit jeher für das Leben der Menschen im Orient hatte und erahnt, was uns Europäer auch noch in Zukunft daran faszinieren wird. Alf Leyla Wa Leyla läßt mit farbenfrohen Kostümen und herrlichen Bildern den Orient vor unseren Augen in seiner ganzen Pracht und Vielfalt erstrahlen.

Gemeinsam mit den Stargästen der deutschen Orientaltanz-Szene Raksan, Magdy el Leisy, Saleh Nagah, Bondok, Emad Abd el Sattar und Ahmed Fekry, dem heimischen Showtanz-Ensemble “El Kahira“ unter der Leitung von Samaya und der Bollywood-Gruppe „Pagal Hai“, den Künstlerinnen Bernadette, Gabriela, Hanene, Hazine, Inge, Isolde, Katja, Mahsati, Marion, Shakeelah, Sonja, Susi, u. a. sowie der Tribalgruppe YESIRAHTRIBAL gestalten Latifa Amar und ich einen außergewöhnlichen, mitreißenden Abend.

Programmauszug:

  • Pharaonischer Tanz
  • Saidi
  • Hagalla
  • Modern Oriental
  • Tanura (Derwisch)
  • Der "Serpentinentanz" des deutschen Gaststars RAKSAN ist eine tänzerische Hommage an einen der berühmtesten Variete-Acts der Blütezeit dieses Metiers in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Raksan hat den "Danse Serpentine" neu bearbeitet - eine außergewöhnliche Komposition aus den "Zutaten" Bewegung, Stoff und Lichttechnik. Sie präsentiert den Orientalischen Tanz als eine feminine, durchaus zeitgemäße Kunst, deren professionelles Niveau und Intensität das Publikum immer wieder restlos überzeugt.
  • und mehr...

Keine Kommentare: