Donnerstag, 26. Juni 2008

Tänzer in Europa

Seit ich in Europa bin, habe ich viele Shows und Tänzer auf der Bühne gesehen. Und vieles davon hat mir nicht gefallen.

Ich bin der Meinung, daß es in der Folklore gewisse Regeln gibt, an die sich die Tänzer - trotz künstlerischer Freiheit - halten sollten.

Daher möchte ich diesen Blog nutzen, um die positiven Beispiele - die Tänzer, die sich mit Folklore und der Geschichte auseinandersetzen - zu nennen:

- Sahra Saeeda
- Vehrazad
- Shahrazad
- Brigantia Astaria (Mirimah, Alea)
- Nabil and Ingrid Barsoum
- Bondok
- Nour El Zaman
- Emad Abd El Satar
- Saleh Nagah

Verzeiht mir, falls ich jemanden vergessen haben sollte ;)

----------------------------------

I saw a lot of shows and dancers since I am in Europe and there is some I didn't like.

In my opinion, each dancer - apart from the artistic freedom everyone has - should follow certain rules that are a must in folklore.

I want to use this blog to name the positive examples - the dancers, who look deeper into folklore and the history behind:

see list above

Forgive me, if I forgot someone ;)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Nour,
ich lebe in Wien und lerne seit ein paar Jahren orientalischen Tanz. Ich bin auf der Suche nach einem wirklich guten Buch über den orientalischen Tanz, der die Stile und die kulturellen Hintergründe beleuchtet. Du hast, wie mir scheint, ein sehr fundiertes Wissen darüber, kannst du mir einen Tipp geben? Ich möchte nicht nur tanzen lernen, sondern auch wissen, was ich tanze.
Liebe Grüße,
Renate

Nour el Hadi hat gesagt…

Hallo Renate,
danke für Deine Frage. Ich kenne natürlich nicht alle Bücher, die sich mit dem Thema Tanz beschäftigen, aber mir gefallen "The Serpent of the Nile" von Wendy Buonaventura und "Der Ruf der Großmutter" von Rosina-Fawzia Al-Rawi. Ich bin im Februar in Ägypten und werde dort nach einen Buch schauen, das ich auch sehr gut finde, von dem ich leider den Titel nicht weiß. Ich schreibe dann wieder. Liebe Grüße, Nour